Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

0

Die Klostertür von Naxos

Das ist ein Zugang zum labyrinthischen Gassengewirr der Altstadt von Naxos, die sich über den ganzen Hügel erstreckt und von einer Katholischen und einer orthodoxen Kirche bewacht wird.

Naxos ChoraZwar hat sich die Türensammlerin hier schon das eine oder andere mal verlaufen, es aber nie bereut, denn man entdeckt überall schöne Details, nette Cafes, tolle kleine Shops. Treiben lassen ist eine schöne Art, den Kastrohügel zu erkunden.

Ein paar Informationen zu Naxos

Die Insel Naxos ist die größte und landschaftlich wie kulturell vielfältigste der Inselgruppe der Kykladen. Der Begriff stammt von Kyklos = Kreis, da die alten Griechen annahmen, die Inseln würden sich in 2 Kreisen um das Zentrum, die Kult- und Götterinsel Delos gruppieren.  Auf Naxos befindet sich der mit 1001m höchste Berg der Kykladen, der nach dem Göttervater Zeus benannte „Zas„, der sich relativ einfach besteigen lässt, was mir jedoch bis jetzt noch nicht gelang.

Das Ausflugsziel

In seiner Nähe findet man das ruhige Dörfchen Danakos, von wo ein Weg zum ehemaligen Kloster Fotodotis führt. Es ist in einem Pirgos (Wehrturm) erbaut und kürzlich frisch renoviert worden. Wer Essen mitbringt kann im schattigen Innenhof picknicken. Man beachte auch den originellen „Glockenturm“, den ich ähnlich mehrmals auf den Kykladen fand. Vom Kloster aus hat man einen schönen Blick auf die östlich vorgelagerten „Kleinen Kykladen“, auch Erimonissia und auf das beeindruckende Amorgos, zu dem es mich immer wieder magisch hinüberzieht.

Nehmen Sie sich Zeit auf Ihrer Kykladenreise. Naxos ist einen eigenen mehrwöchigen  Urlaub wert, und wer nicht wandern kann oder mag, findet hier die schönsten Strände der Kykladen. Die besten Sandstrände ziehen sich von der Inselhauptstadt Chora oder Naxos kilometerweit in südwestliche Richtung hinunter und werden immer einsamer und breiter. Die Dünen erinnern fast an Nord- oder Ostseestrände.Naxos, Plakias-strand

Kleinere Sand- und Kiesstrände verteilen sich über alle Küstenabschnitte und fast überall blickt man bei gutem Wetter auf die nahen Nachbarinseln, die an manchen Tagen jedoch wie von Zauberhand verschwunden sind. Naxos ist der Ideale Einstieg in die Kykladen, denn man findet alles, von Trubel bis Einsamkeit, Ausgehmöglichkeiten und landschaftliche Schönheit, komfortable Hotels und winzige Dorfpensionen. Der ultimative Urlaubstipp für Griechenlandreisende ob Pauschal oder Inselhopping.

KlosterKykladenNaxos

manuelaplath • 14. Juni 2014


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *