Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

IMGP2067
0

Ein kleiner Park in Venedig

Wie man sieht, führt diese Tür uns heute ins Grüne, und zwar ins venezianische Grüne. Venedig ist eine Stadt mit unendlich vielen Kunst- und Kulturschätzen, die Naturschätze hingegen halten sich oft verborgen hinter hohen Mauern.

Die Gegend – am Rand von Venedig

Sicher haben viele Villen und auch Hotels prächtige Parks oder Gärten, doch sind diese meistens nicht frei zugänglich. Von den paar öffentlichen Parks in Venedig ist der hier vorgestellte Parco Villa Groggia sicher einer der ruhigsten und unbekanntesten, versteckt in der abgelegenen Umgebung der Kirche Sant Alvise, im Sestiere Cannaregio. Zum Glück gibt es am Eingang ein großes Hinweischild, sonst wäre ich an der unscheinbaren, katzenbesetzten Backsteinmauer sicher vorbei gelaufen.

Der Park der Villa Groggia

Stille, Palmen, alte Bäume, blühende Sträucher und ein romantisches Ambiente erwarten einen beim Betreten dieses Kleinodes. Die Villa selbst kann leider nicht besichtigt werde, ist aber offensichtlich irgendwie öffentlich genutzt, ich sah viele Stühle und einige Tische und Regale durch die halbverhangenen Fenster. Im gegenüberliegenden Teil des Gartens befindet ein weiteres altes Gebäude, in dem ein kleines Theater untergebracht ist.

Verstreut im Park stehen mehrere „falsche“ Ruinen, und ein alter Brunnen (Pozzo) und ein Wasserspender, diverse rote Bänke laden zum verweilen in der Sonne, gegebenenfalls sogar zu einem kleinen Picknick ein. Einige Anwohner spazierten an diesem Vormittag mit Kindern oder Hunden durch den Park, ein Lesender saß auf einer Bank unter schattigen Bäumen, andere Touristen traf ich hier keine. Mit leichter Verwunderung nahm ich jedoch eine größere Anzahl von Menschen mit Sporttaschen zur Kenntnis, die den Park eilig durchquerten und dann am anderen Ende hinter einer Metalltür verschwanden. Ein Blick aufs Schild gab jedoch Aufschluss: hier residiert der örtliche Ruderverein.

Fazit

Wer also bei seinem Venedigurlaub etwas Ruhe, Vogelgezwitscher und Abgeschiedenheit sucht, dem sei die Suche nach dem kleinen Parco Villa Groggia im nördlichsten Zipfel der Stadt wärmstens ans Herz gelegt.

CannaregioParco Villa GroggiaParkVenedig;

manuelaplath • 29. August 2014


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *