Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

Tür zum Klostergarten
0

Der Ausblick – eine Tür von Amorgos

Das ist die Tür zum Klostergarten des Moni Chossoviotissa auf  der rauhen und landschaftlich beeindruckenden Kykladeninsel Amorgos. Die atemberaubende Lage des Klosters an der Steilküste, fernab aller Siedlungen lässt die Stille fast greifbar werden. Man hört den Wind und die Möwen, eventuell das klingeln einer Ziegenglocke. Sonst nichts. Sowas bin ich als Großstädterin gar nicht mehr gewöhnt, genieße es aber sehr. Einer meiner Lieblingsorte, für den ich mir immer mindestens eine Stunde Zeit nehme und Kraft tanke, wenn ich auf der Insel bin.

Einige von Euch kennen sicher noch den französische Kultfilm „Le Grand Bleu – Im Rausch der Tiefe“ von Regisseur Luc Besson, mit Jean Reno, Jean-Marc Barr und Rosanna Arquette. Teile des Films (leider viel zu wenige) wurden hier auf Amorgos gedreht und zwar nicht nur die Teile, die in Griechenland spielen, an einigen Stellen wird uns die Insel sogar als Sizilien verkauft. Auch das Wrack der „Olympia“, das im Film betaucht wird und deren bröselnde Reste noch immer im Ormos Liveros zu finden sind und jährlich weniger werden, ist ein Highlight der Insel.  Künstlerische Freiheit. Auf jeden Fall ein sehenswerter Film für alle Freunde des Tauchsports und natürlich alle Amorgosfans. Wer die Insel mit ihrem spröden Charme einmal ins Herz geschlossen hat, ist rettungslos verloren. Sie überzeugt durch traditionelle Architektur in wunderschönen Dörfern, vielen einsamen Kiesbuchten mit glasklarem Wasser, Wanderwegen durch extrem duftende Kräuter, freundliche, aber zurückhaltende Bewohner und immer wieder den weiten Blick über die Landschaften und aufs Meer. Aber jetzt bitte nicht alle dahin fahren. Die Anreise ist recht langwierig und ich schätze die Insel auch gerade wegen Ihrer touristenfreien Zonen.

  • Anreise nur per Fähre (ein Flughafen existiert auf Amorgos nicht)
  • von Piraeus mit den Blue Star Ferrys mehrmals wöchentlich
  • von Naxos (hier auch ein Airport), mit der legendären Express Skopelitis über die Kleinen Kykladen, täglich außer Sonntags

Keine Garantie der angegebenen Verbindungen, bitte unbedingt vorher informieren auf der Seite der Greek Travel Pages. Achtung, die Zeiten ändern sich relativ häufig.

AmorgosChossoviotissaGriechenlandKykladenTür

manuelaplath • 22. August 2014


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *