Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

ländliches Mallorca
0

Das Tor zur Welt der Türen

Bei meinem ersten Urlaubsaufenthalt auf der spanischen Baleareninsel Mallorca, im Jahr 2013, entdeckte ich meine Freude an interessanten Türen, Griffen, Klopfern, Klinken und kunstvollen Verzierungen. Auch die Materialien selbst können beeindrucken. Die schöne Maserung einer alten Holztür, blätternde Farbschichten, die einen Blick in die Zeiten gewähren. In mir erwachte die Neugier, möglichst viele verschiedene Türklopfer zu finden und ich war erstaunt, wie viele Unikate und wie wenige Dubletten darunter waren. Seit diesem Urlaub kann ich nirgendwo mehr daran vorbei sehen und bin zur Türensammlerin geworden.

Daraufhin habe ich auch die Fotos der vorangegangenen Reisen auf eventuell vorhandene Türen überprüft und war erfreut, wie viele schöne Exemplare ich dort bereits fand. Einzig mit den neuen Türen habe ich gewisse Probleme, ich finde auch in interessanter moderner Architektur selten schöne Türen. Es enttäuscht mich, daß der symbolische Wert der Tür von den heutigen Architekten so gering geschätzt wird. Wenn ich jedoch Perlen in modernen Gebäuden finde, werde ich natürlich auch über diese berichten. Da Türen natürlich immer einen Blick oder Zugang in fremde Welten gewähren, war die Idee eines Reiseblogs geboren  Über Hilfreich Beiträge, Gastartikel, Türenspenden auf Facebook „Türensammlerin“ und Kommentare freue ich mich sehr, da ich keine Fachfrau bin und das Thema noch relativ neu für mich ist. Also folgt mir durch dieses Tor, das ich im Tal von Valldemossa in der Gebirgsregion Tramuntana im Nordwesten von Mallorca aufnahm, auf meine Reise in Städte und Dörfer, nach Europa und Übersee.

MallorcaTorValldemossa

manuelaplath • 9. September 2014


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *