Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

0

Die Außentreppe

Stolberg im Harz ist ein romantisches Städtchen mit wunderschönem Fachwerk. Auch das Rathaus ist ein Schmuckstück und hat auch eine Tür, wie man sehen kann. Nur das Treppenhaus wurde beim Bau leider vergessen. Zugang nur von außen über die Treppenstufen der Gasse. Die Schildbürger wohnen überall.

Außentreppe auf TürensammlerinStolberg / Harz 2012

Im Schloss oberhalb des Ortes, das früher ein FDGB-Ferienheim war, ist heute ein Museum untergebracht. Noch ist das Areal nicht ganz fertig saniert, macht aber schon einen sehr guten Eindruck. Kleiner Tipp für alle Naschkatzen: Hier oben gibt es auch eine Verkaufsstelle/Cafe der unten im Ort seit 1891 ansässigen Friwi-Keksfabrik. Da werden Kindheitsträume wahr. SO müssen Kekse schmecken. Die große Auswahl an ständig frischen Keksen, Pralinen und Kuchen macht die Auswahl schwer. Ich persönlich bestelle mit in der Weihnachtszeit immer ein großes, bunt gemischtes Paket. Mein persönlicher Favorit ist der Sultanzwieback, der mit diesem Namen wirklich tiefstapelt, denn eigentlich ist es ein Eierbisquitteig mit vielen Sultaninen und einseitig in Schokolade getaucht. Namensgebend war wohl eher die Zwiebackähnliche Form. Hoffentlich ist bald wieder Weihnachten.

Stolberg3 auf Türensammlerin Stolberg2 auf Türensammlerin Stolberg1 auf Türensammlerin

HarzRathausStolbergTreppe

manuelaplath • 31. Mai 2014


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *