Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

225
1

Die Gesicherte in Alcudia

Hier fand die Türensammlerin einen wilden Stilmix an Verschlussmöglichkeiten. Die Tür führt nicht nach Fort Knox, sondern in eine schnöde private Garage am Rande der Altstadt von Alcudia. Da kann man über deren Inhalt jetzt mal fröhlich spekulieren  ;-). Die hier gezeigte Form der Türgriffe übrigens scheint in Alcudia auf Mallorca recht beliebt zu sein.

Ganz in der Nähe fand ich auch „Farbe und Struktur“ und mit diesen Eigenschaften kann das hier gezeigte Exemplar ebenfalls punkten. Wer auf Details achtet, kann an mallorcinischen Türen immer wieder viel Freude haben. Jetzt zum Fundort.

Alcudia im Norden der Insel gelegen, besitzt eine schöne Altstadt und eine in Abschnitten begehbare Stadtmauer, von der aus man einen bezaubernden Blick auf die Dächer der Stadt und hinüber zum Meer, in die Berge der Tramuntana und bis zum Kap Formentor hat. Auch die örtliche Stierkampfarena kann man von hier oben entdecken, das sie nur kurz außerhalb der alten Stadtmauer liegt. Da die Treppenstufen recht hoch und sehr uneben sind, empfiehlt es sich, diese kleine Kletterpartie nicht gerade in High Heels zu absolvieren. Schöne kleine Restaurants, Cafes und nette Geschäfte laden in Alcudia zum verweilen ein. An den Markttagen (Dienstag und Sonntag von 8:30 bis 13:00 zum Zeitpunkt der Recherche) kann es bisweilen sehr voll werden. Dann gibt es schon mal Engpässe bei Taxis und die Busse sind überfüllt. Angeboten wird auf diesem Markt von bunten Souvenirs über regionale Spezialitäten, wie mallorcinische und spanische Oliven, das Fettgebäck  Bunyols, sowie Käse, Obst und Gemüse,  bis zu asiatischen Billigwaren so ziemlich alles. Man sollte in dem Gedränge unbedingt auf seine Wertsachen und die Mitreisenden achten, um selbige nicht zu verlieren. Nicht daß ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte, aber man weiß um die Gefahren solcher Situationen. Einen Blick auf die bunte Vielfalt sollte man sich jedenfalls nicht entgehen lassen. Die Busverbindungen entlang der Nordküste sind sehr gut. Fahrzeiten bitte aktuell bei den jeweiligen Touristinformationen oder im Internet erfragen.

 

AlcudiaFotoMallorcaMarkt in AlcudiaStadtmauerTür

manuelaplath • 11. August 2014


Previous Post

Next Post

Comments

  1. 2brit2 12. August 2014 - 10:19 Reply

    Mich erinnert es fast an eine künstlerische Installation, Farbe, Form und Ensemble.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *