Türensammlerin – der Reiseblog mit Türen

Durch die Tür in den Ort

Wetzlar 13 186
0

Die Dornröschen-Tür

Nach Weilburg an der Lahn kam die Türensammlerin durch den Besuch einer Freundin in Wetzlar in Hessen. Die war dort im Schloss schon mehrfach zu sommerlichen Freiluftkonzerten und schlug Weilburg für einen Tagesausflug vor. Ich war gespannt und voller Vorfreude. Erstmal.

Wir reisten mit der Bahn an und ich genoss immer wieder den schönen Blick auf die noch recht naturbelassen neben der Strecke dahinfließende Lahn. Viele Paddler waren an dem warmen Frühsommertag auf dem Fluss unterwegs und auch die Radler auf dem Lahn-Radweg hatten offensichtlich große Freude am schönen Wetter und der traumhaften Landschaft. Aus dem Bahnhof getreten machte sich erst einmal Enttäuschung breit, ob der nicht so sonderlich bezaubernden Gegend und Bebauung, aber das ist bei Bahnhöfen wohl oft so. Als wir dann noch eine große, viel befahrene Straße überqueren mussten, sanken meine Mundwinkel endgültig hinab. Hektischen Straßenverkehr habe ich in Berlin genug, den brauch ich hier nicht auch. Doch dann tat er sich auf, der Blick auf das hoch auf einem steilen Hügel über dem Fluss gelegene Schloss derer von Nassau-Weilburg. Über die hübsche figurengeschmückte Brücke und dann die steilen Altstadtgassen hochgeschnauft.

Trotzdem konnte ich wieder lächeln. Fachwerk, Jugendstil, kleine Lädchen, bezaubernder Marktplatz mit einem leise pätschernden Brunnen, alles hübsch, gepflegt und ruhig. Oben angekommen habe ich mir sehnlichst gewünscht, die vor dem Schloss stehenden Getränkewagen hätten geöffnet. Die waren aber nur in Vorbereitung für das abendliche Konzert. Auch der Innenhof schon komplett bestuhlt und doch schön anzusehen. Alles frisch renoviert. Hier fand ich auch die Freitreppe zu dem Balkon vor der Schlosstür. Rosenberankt und verspielt erinnerte mich der Anblick an das Grimmsche Märchen vom Dornröschen. Genau so würde es die perfekte Kulisse für einen Märchenfilm geben. Da dann jedoch die Akkus in meiner Kamera schwächelten, kann ich von den gepflegten Terrassen des Schlossgartens und dem Blick hinunter auf die Lahn keine Fotos zeigen. Ein Grund, nochmal zu kommen, und diesmal vielleicht auch gleich mit Karten für eines der Weilburger Schlosskonzerte in der Tasche. Meine Freundin würde sich darüber bestimmt freuen.

DornröschenKonzertLahnSchlossWeilburg

manuelaplath • 6. August 2014


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *